
Vom 2.5. - 9.5.2025 hatten eine Kollegin und ich die Möglichkeit, über das Erasmus+ Programm unsere Partnerschule in Sotkamo (Finnland) kennenzulernen.
Dabei haben wir viele Erfahrungen gesammelt, uns mit dem Schulkonzept, den pädagogischen Konzepten und deren Umsetzung auseinander gesetzt. Unsere Eindrücke haben wir in den Präsentationen zusammengefasst.

Die Erfahrungen in den Schulen waren mit Besichtigungen, Hospitationen, Interviews, Präsentationen unserer Schule und des Schulsystems in verschiedenen Klassen sehr vielseitig.
Neben den schulischen Erfahrungen konnten wir natürlich auch Finnland kennenlernen.
Unsere Reise begann mit einem Tag "Zwischenhalt" in Helsinki.

3.5.25: Helsinki erleben
Mit der Anreise hatten wir die Möglichkeit, auch Helsinki zu erkunden. Helsinki ist als Hauptstadt Finnlands im Süden des Landes und liegt auf einer Halbinsel am Finnischen Meerbusen. Es gab viel zu entdecken, aber auch den Hafen und Parks, die zum Entspannen einladen. Besonders gut gefallen haben mir der Hafen, der Senatsplatz mit einer römisch anmutenden Domkirche, der Universität sowie die Uspenski-Kathedrale aus roten Ziegeln und mit ihren goldenen Zwiebeltürnen und der Park und Hafen bei der Sternwarte. Viel Freude beim Entdecken!
Helsinki am Morgen:
https://www.relive.com/view/vLqe998nJdq
Helsiki: Innenstadt entdecken
https://www.relive.com/view/vevY77j4NJ6
Hafen und Insel Suomenlinna:
https://www.relive.com/view/vXOnAADJ3Bv
Helsinki am Abend ✨🌙:
https://www.relive.com/view/v4OG88W4p56
Abschlussrunde am Hafen mit Sonnenaufgang:

4.5.25: Von Helsinki nach Sotkamo
Bevor wir uns heute auf den Weg nach Sotkamo machten, konnte ich noch mal den Sonnenaufgang in Helsinki genießen:
https://www.relive.com/view/v1vjPPneGJ6
Um 7:30 Uhr ging es dann zum Bahnhof und dann 6 Stunden durch die weiten Landschaften Finnlands bis Kaijani und dann eine weitere Stunde mit dem Bus nach Sotkamo. Hier wurden wir von unserer Ansprechperson der Partnerschule abgeholt. Sie zeigte uns direkt die Schule. Danach richteten wir uns in der Ferienwohnubg ein und gingen schon mal eine kleine Runde durch Sotkamo - trotz Schnee und Schneesturm.
Neugierig? Schau rein:

5.5.25: Winterlandschaft genießen
Ich konnte den Schnee und die Winterlandschaft in Sotkamo mit einer Wanderung am Morgen und Abend genießen: viele Seen und weite Wälder.
Schau mal rein:

6.5.2025: Viele neue Erfahrungen und Eindrücke
Heute bin ich wieder mit einer kleinen Wanderung in Sotkamo gestartet. Die Runde am Strand entlang und durch den Wald taten einfach gut.
https://www.relive.com/view/vWqBdpn41QO
Danach lernten wir in der Schule die Sonderpädagogin und Berufsberaterin kennen. Sie erzählten uns viel über den Aufbau des Schulsystems in Finnland und die Umsetzung an ihrer Schule.
Zu Beginn der Oberstufe (Highschool) werden alle mit Leistungstests geprüft. Danach finden Beratungen statt. Die Schüler, die Schwächen haben, erhalten dann eine Beratung zu Unterstützungsmöglichkeiten und gehen in ihren freien Stunden für individuelles Üben zur Sonderpädagogin. Alle Schüler können das Examen (vergleichbar mit dem Abitur) in 2-3 1/2 Jahren machen. Für jeden Kurs erhalten sie sogenannte Credit-Points. Sie sammeln diese für jeden durchgeführten Kurs. Aus fünften Bereichen haben sie jeweils ein Pflichtfach, den Rest können sie frei wählen. Für einige Kurse wie Outdoor-Aktivitäten; Social Network ... gibt es Extrapunkte.
Die Schule arbeitet eng mit dem Sportleistungszentrum (Biathlon, Eishockey, Baseball) zusammen. Daher haben die Schüler neben dem Sportunterricht ihre Trainingszeiten. Auch dafür können sie Punkte erhalten. Die Schul- und Trainingszeiten sind aufeinander abgestimmt.,
Alle Schüler*innen erhalten Beratungsangebote zur Gestaltubg der Oberstufe und für den Übergang nach der Schule im Unterricht. Zusätzlich können sie in Kleingeuppen oder auch einzeln beraten werden.
Die Examen sind einheitlich für Finnland. Die Schulen erhalten Rückmeldungen zu ihren Erfolgen. An dieser Schule schaffen 90% der Schüler das Examen im 1. Durchgang.
Auch heute haben wir wieder viel erlebt.
Am Abend kam dann sogar die Sonne ein wenig raus. Ich habe nochmal eine kleine Runde genossen:
https://www.relive.com/view/vRO7ZNen4Kv

7.5.25: Sport in der Natur
Heute war ich morgens wieder am Strand und im Wald unterwegs. In der Nähe der Badestelle gibt es neben einem Spielplatz auch einen Fitnessparcour. Anders, als in Deitschland, wo es überwiegend um die Mobilisierung geht, lassen sich hier die Gewichte von 10-90 kg einstellen und somit der Widerstand regulieren. Dadurch kann dieser Parcours auch gut für ein Krafttraining genutzt werden. Ich habe dann auch ein paar Stationen ausprobiert. Kleine Infotafeln weisen auf die richtige Ausführung hin. Auch an Rolöstuhlfahrwr wurde gedacht. Für sie gab es extra Geräte und Anleitungen.
Sozkamo am Morgen: mit Fitnessparcour
https://www.relive.com/view/vMq5wRwBr8O
Nach dem Frühstück ging es für uns mit dem Bus nach Vuokatti, zu dem Sportzentrum für Eishockey, Biathlon, Skifliegen, Eiskunstlauf, Skilanglauf. In der Arena konnten wir eine Trainingsgruppe vom Eishockey beobachten. Viele Schüler unserer Partnerschule haben hier vor und nach der Schule ihre Trainingseinheiten.
Wir nahmen heute am Sportunterricht teil. DiscGolf stand auf dem Programm. Also ging es vom Sporthotel aus direkt in den Wald zum Discgolf-Parcour. Wie beim Minigolf können 18 Körbe gespielt werden. Die Infotafeln zu jeder Station geben Hinweise zur Lage, der Entfernung und dem Höhenunterschied, sowie zum Ziel (Par: Anzahl der Würfe). Es gilt, mit möglichst wenigen Würfen von einem Startpunkt zum Korb zu kommen. Dabei geht es querfeldein durch den Wald. Einen Teil der Strecke konnten wir miterleben und auch das Werfen und Zielen ausprobieren. Es hat viel Spaß gemacht.
https://www.relive.com/view/vrqDyXyrAwv
Danach ging es wieder mit dem Bus in die Schule. Der Bus ist für Schüler*innen und Lehrkräfte kostenlos durch einen Schulausweis nutzbar. Wir haben zwei Gastkarten erhalten und konnten damit auch die Busse kostenfrei nutzen.
In der Schule konnten wir heute im Schwedisch-Unterricht hospitieren. Die Lehrkraft zeigte uns das digitale "Verwaltungsproramm" und die Lernsoftware, die sie und die Schüler*innen nutzen. Für uns ungewöhnlich: Die Schüler bearbeiten die Module und Übungen eigenständig und still am Computer. Instruktionen erhalten sie über eingespielte Videos oder Audiodateien. Die Schüler*innen sprechen nur bei ausgewählten Úbungen miteinander oder für Übungen zur Aussprache auf die Aufnahmefunktion. Die Lehrkraft hört sich das dann an und bewertet. Das direkte (Korrektur-) Feedback und das freie Sprechen fehlen dadurch leider.
Nach dem Mittag durften wir in einem Englischkurs unsere Schule und Stadt, sowie das Schulksystem vorstellen. Die Schüler*innen und Lehrkraft hatten danach die Möglichkeit, uns Fragen zu stellen und haben dies auch interessiert genutzt.
Am Nachmittag nutzten wir die Gelegenheit, um in Vuokatti noch mal Discgolf zu spielen, schauten uns das Hüttendorf und die Sportanlagen an. Es war eine schöne Runde, bei der ich auch im See war (noch sehr kalt, aber schön). Zurück mit dem Bus genoss ich den Sonnenuntergang in Sotkamo.
Wenn du magst, schau rein:

8.5.25: Besuch der Teneti-Sekundarschule 🇫🇮
Heute Morgen schien die Sonne und am Himmel gab es etwas Blau. Daher nutzte ich den Morgen, um entlang der Seen Richtung Vuokatti und zu der Sekundarschule zu gehen. Wir hatten die Möglichkeit uns auch diese Schule für einen Vormittag anzusehen. Das war super!
Die Schule besuchen etwa 300 Schüler*innen der Klasse 5-9, die von 40 Lehrkräften unterrichtet werden. Die meisten Schüler*innen kommen mit dem Bus aus den umliegenden Orten, manche fahren mit dem Rad oder laufen. Im Eingangsbereich gibt es Garderoben und Schuhregale. Denn diese Schule ist schulfrei! Also "Bitte Schuhe aus und auf leisen Sohlen durchs saubere und mit Teppich/ Bodenbelag ausgelegte Schulgebäude. Auch hier gab es einen großen und offenen Eingangsbereich mit vielen kleinen Sitzgelegenheiten und Spiel- und Bewegungsangeboten, "Silent-Rooms". Der Raum und das Treppenhaus werden für Ausstellungen und auch Präsentationen genutzt.
Das Schulgebäude wurde neu gebaut und wird nun seit 2024 genutzt. Um die Eingangshalle herum gehen auf drei Ebenen die Fach- und Klassenräume, Differenzierungsräume und Pausen- und Konferenzräume für die Lehrkräfte und Schüler*innen. Es gibt auch eine Psychologin; Sozialpädagogen und eine Schulschwester, die im System vor Ort unterstützen.
Besonders begeistert war ich von den Fachräumen für Technik/ Werken, die geräumig und mit guten Werkbänken und Maschinen sowie zwei 3-D-Druckern ausgestattet waren. Außerdem gab es zwei schön und gut eingerichtete Schulküchen mit je 8 Arbeitsplätzen. Die Lebenensmittel werden von der Kommune bezahlt, durch die Lehrkraft online bestellt und geliefert. Ein toller Service!
Schüler mit Unterstützungsbedarf oder mit besonderen Stärken/ Hochbegabung können in einzelnen Fächern, für einen bestimmten Zeitraum oder auch für 1-1 1/2 Jahre durchgehend in einer kleinen Lerngruppe betreut und durch sonderpäd. Lehrkräfte gefördert werden.
Die reguläre Klassengröße beträgt 14-16 Schülerinnen. Die Räume sind durch Falttüren verbunden, so dass diese geöffnet werden können und bei Bedarf auch zwei Gruppen gemeinsam unterrichtet werden. Die Stunden sind überwiegend 45 Minuten, in einzelnen Fächern als Doppelstunden mit 90 Minuten. Die Schülerinnen und Lehrkräfte haben in der Woche zwischen 21 und 24 Wochenstunden.
Es gibt innerhalb des Gebäudes auch einen Fitness-Geräteraum, der für alle frei nutzbar ist und eine große Sporthalle.
Auch hier war es eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre. Wir waren begeistert!
Viel Spaß beim Entdecken:
https://www.relive.com/view/vdORBzdnWKO
Nach der Schule konnten wir noch mal an unserer Partnerschule in Englisch hospitieren und dann mit einem Abschlussgespräch und "Danke!" Abschied von der Schule nehmen.
Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit mit Anne noch den Ausblick in Vuokatti von oben zu genießen.
https://www.relive.com/view/vXvL5EL9R7O
Zum Abschluss ging es in ein schönes Café und abends auf eine letzte Wanderung durch Sotkamo! Schön war's!
